Angeltag am Bergwitzsee

Angeltag 2015

Am 4. Mai 2015 verbrachten die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse der Grundschule Bergwitz einen unvergesslichen Projekttag im Domizil des Bergwitzer Angelvereins.
Herr Liesigk und weitere Mitglieder des Angelvereins begrüßten uns herzlich. Nach einer kurzen Einführung teilten sich die Schüler in fünf Gruppen, um an den einzelnen Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen bzw. zu erweitern.
Geschicklichkeit war gefragt beim zielgerichteten Auswerfen der Angelschnur. Nach fachkundiger Anleitung und etwas Übung gelang das allen sehr gut. In einem kleinen Badepool tummelten sich zwei größere Karpfen und ein Hecht. Wir konnten die Fische beobachten, anfassen und auf einem Arbeitsblatt naturgetreu oder nach eigener Fantasie ausmalen.
Über heimische Fischarten erfuhren wir viel Wissenswertes, z.B. dass es Fischarten gibt, die im Salz- und Süßwasser leben können. Jeder konnte noch sein Angelglück versuchen. Leider hatte keiner einen großen Fang gemacht.
Zum Schluss gab es für alle leckere Grillwürstchen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitgliedern des Bergwitzer Angelvereins für diesen schönen und lehrreichen Tag, an dem wir viel über den Umgang und Schutz der Natur gelernt haben.

Schüler/innen und Lehrer der
Klassen 3 und 4 der
Grundschule Bergwitz